Informationen zu Häfen in Neuseeland
Neuseeland Zielort für Seetransport
Neuseeland gehört zu den Staaten, die einen großen Anteil des Gütertransports über die Hochsee- bzw. Küstenschifffahrt abwickeln. Dies liegt zum einem an der geographischen Lage dieses Landes, als auch an einem hohen Export an Nahrungsmitteln, Wolle, Milchprodukten, Häute, Felle, Papier, Holz und Holzprodukte sowie Aluminium. Von sechs verschiedenen Häfen Neuseelands wird der jeweilige Zielort - Haupthandelspartner sind Australien, Japan, die USA, Großbritannien und die Staaten Ozeaniens – angefahren. Zu ihnen zählen die Häfen Wellington bzw. Whangarei, Tauranga, Auckland, Lyttelton, Manukau Harbor sowie Marsden Point.
Die am Frachtumschlag gemessen größten Häfen in Neuseeland sind Auckland, Tauranga und Wellington. Auckland ist Standort für eine große Hafenanlage mit diversen Unterhäfen. Zwei von diesen sind Handelshäfen - die Fährterminals herausgenommen -, die mit zwei für die Binnenschifffahrt genutzten Binnenhäfen verbunden sind. Jedes Jahr wird die Hafenanlage von circa 1.700 Handelsschiffen angelaufen und ist verbunden mit 176 internationalen Häfen in 69 Ländern. Jährlich werden etwa 24. Mrd NZ$ dort erwirtschaftet. Wertmäßig gesehen schlägt Auckland damit etwa 60 der Importe und 40% der Exporte um. Ferner findet dort 50% des Containerumschlages der Nordinsel statt und 37 des gesamten neuseeländischen Containerumschlages. Dies bedeutet in absoluten Zahlen, beruhend auf dem Jahr 2011, 4.3 Millionen Tonnen Stückgut und knapp 800.000 TEU, d.h. Containereinheit, die einem 20-Fuß-Seecontainer entspricht. Tauranga besitzt einen natürlichen Gezeiten-Hafen, der einer großen Gezeitenströmung unterworfen ist. Der Tidenhub kann Werte bis zu 1.98m erreichen, was kleineren Schiffen und Booten Probleme bereiten kann.
Während des ganzen Jahres fahren tagsüber sowie nachts Kreuzfahrtschiffe und Containerschiffe über die Hauptkanäle Tauranga an. Die Nebenkanäle dienen der Nutzung von Freizeitaktivitäten wie Wasserski, Schwimmen, Tauchen etc. 2011 wurden insgesamt 13.5 Millionen Tonnen Stückgut in Tauranga abgewickelt, von denen 58 % dem Export dienten, sowie 590 TEU an Containerfracht. Zielort war meist einer der asiatischen Staaten. Wellington, die Hauptstadt von Neuseeland, besitzt einen natürlichen Hafen tektonischen Ursprungs. Tausende von Handelsschiffen laufen dort jährlich ein und aus. 2011 generierten sie so einen Umschlag von 89 TEU (besonders Öl sowie Erdöl) und 10.3 Millionen Tonnen an Stückgutverfrachtung. Zudem befinden sich hier der regionsgrößte Containerhafen und ein Terminal für Tanker. Neben der Handelsnutzung, wird der Hafen auch für Fährverbindungen genutzt.