a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Informationen zu Häfen in Südafrika

Südafrika Zielort für Seetransport

Die sieben Handelshäfen Südafrikas sind wichtige Zwischenlandungspunkte der Schifffahrt, sowohl nach als auch von Europa, Asien, Amerika, Australien und natürlich beider Küsten Afrikas. Exporte, die von Südafrika aus getätigt werde, finden zu 96% auf dem Seeweg statt. So verwundert es nicht, dass jeder einzelne Hafen Südafrikas, der unter der Verwaltung der staatlichen Behörde Transnet National Ports Authority steht, auch als Zielort vieler Importe angesteuert wird.

Diese sieben Häfen Südafrikas sind:

  • Saldanha am WestkapKapstadt am Westkap
  • Mossel Bay am Westkap
  • Richards Bay in KwaZulu-Natal
  • Durban in KwaZulu-Natal
  • Port Elizabeth am Ostkap
  • East London am Ostkap

Der Hafen von Durban besitzt die größte Containeranlage Afrikas, welches wohl auch der Grund dafür ist, dass er als der Geschäftigste Hafen in Südafrika gilt.
Wer als Zielort hingegen Richards Bay wählt, der hat sicherlich Kohle geladen. Denn hier befindet sich das weltgrößte Bulkterminal für Kohle. Wohingegen Kapstadt ca. 8 Millionen Tonnen im Jahr umschlägt und somit der größte Umschlaghafen in Südafrika ist. Führend beim Export von Erz, ist Saldanha Bay. Zu umständlich wurde mit der Zeit die Verschiffung der qualitativ guten Erze von Port Elizabeth aus, darum übernahm der Bergbau Konzern ISCOR 1973 die Bauleitung für diesen Erzhafen. Seit der Fertigstellung gilt er mit 7.434 ha als flächengrößter natürlicher Hafen ganz Afrikas.Als Haupthafen für die Fischerei an der Südküste Afrikas zählt Mossel Bay. Aber wegen seiner Nähe zu den Bohrinseln dient er auch für deren Arbeiter als meist angelaufener Zielort.
Port Elizabeth, im Westen der Algoa Bay gelegen, zählt mittlerweile zum Drittgrößten aller Häfen des Landes. Als einziger aller Häfen Südafrikas, liegt East London an einem Fluss. Trotzdem ist er der viertgrößte des Landes, was wohl nicht zuletzt am dortigen Standort der Daimler AG und der guten Anbindung durch den modernen Flughafen der Stadt an das South African Airways Netz liegt.