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Informationen zu Häfen in Ägypten

Ägypten Zielort für Seetransport

Der Hafen von Alexandria ist der wichtigste in Ägypten. Die Geschichte des Hafens lässt sich bis ins Jahr 1900 vor Christus verfolgen. Damals wurde der Hafen von Alexandria im Auftrag der Pharaonen westlich der Insel Pharos errichtet, wo einst auch der berühmte Leuchtturm von Alexandria den Seefahrern den Weg wies. Das Hafengebiet weist eine Länge von 2300 Metern und eine Breite von 300 Metern auf und verfügt über Docks unterschiedlicher Tiefe und mit mehreren Einfahrten.

Wichtigster Hafen von Ägypten in Alexandria

Rund 80 % des Außenhandels von Ägypten wird im Hafen von Alexandria abgewickelt. Der Hafen ist in zwei Abschnitte eingeteilt, die von einem Damm und mehreren Kais voneinander getrennt sind. Der erste Abschnitt gilt als „der Hafen“ oder das „innere Dock“, wo der Handel mit Stückgut abgewickelt wird. Der zweite ist als „Dock“ oder „Außenhafen“ bekannt, wo Rohstoffe wie Erdöl oder Massengüter umgeschlagen werden. Ein Lotsendienst koordiniert das Ein- und Auslaufen aller Schiffe im wichtigsten Hafen von Ägypten. Der Westteil ist in mehrere Bereiche unterteilt. Der erste Bereich wird für die Abfertigung von Stückgut verwendet. Dem zweiten Bereich kommen vier Aufgaben zu, nämlich der Umschlag einheitlicher Ladungen, das Entladen von Binnenschiffen und Massengütern, ein Ro-Ro-Terminal sowie die Abfertigung von Passagier. Im dritten Bereich wird der Umschlag von Stückgut und die Entladung von Binnenschiffen getätigt. Der vierte Bereich ist für den Containerumschlag sowie die Entladung von Stückgut, Rohstoffen und Gütern wie Zement, Kohle oder Düngemitteln vorgesehen. Im fünften Bereich werden Güter wie Holz, Melasse, Getreide, Mehl, teilweise auch Stückgüter abgefertigt. Der sechste Bereich ist das sogenannte „Öldock“. Dieser befindet sich an der westlichen Grenze des wichtigsten Hafens von Ägypten, wo Ölprodukte und Speiseöl umgeschlagen werden. Ebenso stehen dort Ölbunker, sowie Liegeplätze für die Abfertigung von Vieh zur Verfügung. Ein Öllager befindet sich zwar nicht auf dem Hafengelände, allerdings sind die Öl-Liegeplätze durch eine zwei Kilometer lange Pipeline zur nächsten Raffinerie verbunden.