a
b
c
d
e
f
g
h
i
j
k
l
m
n
o
p
q
r
s
t
u
v
w
x
y
z

Informationen zu Häfen in Mexiko

Mexiko Zielort für Seetransport

Der wichtigste Hafen Mexikos ist der von Veracruz im gleichnamigen Bundesstaat Veracruz. Die Stadt Veracruz liegt direkt am Golf von Mexiko im Atlantischen Ozean und hat über 800.000 Einwohner. Sie liegt etwa 450 km von der mexikanischen Hauptstadt Mexiko-Stadt und rund 90 Kilometer von Xalapa, der Hauptstadt des Bundesstaates Veracruz entfernt.

Die Hafengegend von Veracruz ist das traditionale Produktionszentrum der mexikanischen Nahrungsmittelindustrie und der weiterverarbeitenden Metallindustrie. Veracruz ist auch das größte Wirtschaftszentrum der Region. Als älteste Stadtgründung der Spanier in Mexiko ist Veracruz seit dem 16.Jh. das Eingangstor zur Neuen Welt und somit noch heute der wichtigste Importhafen Mexikos. Weitere bedeutende Häfen Mexikos sind die Häfen von Mazatlán am Pazifik, und der von Tuxpan im Atlantik. Mazatlán im Bundesstaat Sinaloa im Westen Mexikos, liegt am Golf von Kalifornien und hat etwa 500.000 Einwohner. Die Hafenanlagen sind die größten an Mexikos Westküste. Sie werden vorwiegend für die Fischerei genutzt. Dort ist eine der weltgrößten Thunfischflotten angesiedelt. Ein weiterer Schwerpunkt des Fischereiwesens von Mazatlán liegt auf Garnelen, welche von dort in die USA verschifft werden. Tuxpan ist eine Stadt im Bundesstaat Veracruz am Ufer des Flusses Río Tuxpán, welcher nach etwa 11 Kilometern im Golf von Mexiko mündet.

Die Hafenanlage von Tuxpan gliedert sich in einen Getreidehafen (Soja und Mais) und einen Offshore-Ableger für den Umschlag von Öl aus Pipelines auf Öltanker. Dort baut und wartet ein staatlicher mexikanischer Ölkonzern (PEMEX) Ölplattformen welche für den Einsatz im Golf vorgesehen sind. In der inneren Hafenanlage von Tuxpan werden vor allem Waren umgeschlagen, deren Zielort die mexikanische Hauptstadt Mexiko-Stadt ist. Aufgrund seiner Nähe zur Hauptstadt spielt Tuxpan eine große Rolle bei der Abwicklung der Waren für den mexikanischen Import- und Exporthandel. Tuxpán ist seit der Verlegung des Hauptquartiers der Marine der Basisstützpunkt der mexikanischen Golfflotte. Die Verlegung nach Tuxpan erfolgte aufgrund des enormen Anstiegs des Handelsverkehrs im Hafen von Veracruz. Vom Hafen in Tuxpan legten 1956 Fidel Castro und sein Bruder Raúl mit ihrer Motorjacht mit Zielort Kuba ab, um dort die Revolution zu beginnen.