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Informationen zu Häfen in Australien

Australien Zielort für Seetransport

Der Hafen von Melbourne der verkehrsreichste Hafen für Container und Stückgut in Australien. Er ist in Melbourne, Victoria an der Mündung des Yarra River gelegen. Seit dem 1. Juli 2003 wird der der Hafen von Melbourne durch die Port of Melbourne Corporation, eine vom Staat Victoria gegründete Körperschaft des öffentlichen Rechts, betrieben. Dem Containerumschlag mit einem jährlichen Volumen von bis zu 2,3 Millionen TEU kommt im am stärksten frequentierten Hafen von Australien die größte Bedeutung zuteil. Doch auch am Passagierterminal werden Passagiere von Kreuzfahrtschiffen und Fähren abgefertigt.

Bisbane mit drittgrößten Hafen in Australien

Der Hafen von Brisbane ist der drittgrößte Hafen in Australien und weist das größte Wachstum im Containerumschlag auf. Er befindet sich im Staat Queensland, wo das ehemalige Queensland Department of Primary Industries den Einstiegspunkt der südamerikanischen roten Feuerameise vermutet, die nun einheimische Arten verdrängt. Der Hafen wird von der Port of Brisbane Pty. Ltd betrieben und verwaltet. Mehr als 2600 Schiffe frequentieren den Hafen in Australien. Der Hafen von Brisbane verfügt über neun Tiefwasser-Containerterminals und drei Tiefsee-Liegeplätze für Massengüter sowie 17 weitere Liegeplätze für Massen-und Stückgüter. Insgesamt werden in diesem Hafen mehr als 28 Millionen Tonnen Fracht jährlich umgeschlagen. Ebenso bestehen zwei Kais für Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Brisbane. So wurde. Die sogenannte Portside Wharf wurde 2006 fertiggestellt und ist eine internationaler Standardanlage für Kreuzfahrtschiffe und bietet Restaurants, Cafés, Souvenirläden und vieles mehr. Aufgrund der Höhenbegrenzung der Gateway Bridge in Brisbane, müssen die größeren Ozeankreuzer auf den eher industrieortientierten Standard-Multi-User-Terminal im Hafen von Brisbane andocken.

Erweiterung des drittgrößten Hafen von Australien

Zur Zeit erfolgt eine massive Erweiterung des drittgrößten Hafen von Australien. Rund 50 Millionen Australische Dollar werden für den Ausbau der Infrastruktur der Hafenanlage aufgewendet, weitere 100 Millionen werden für Geräte, wie beispielsweise automatisierte Portalkräne genutzt. Im Januar 2008 unterzeichnete die Port of Brisbane Corporation eine Vereinbarung mit Brisbane Container Terminals, einer hundertprozentige Tochtergesellschaft der Hutchison Port Holdings, wiederum eine Tochtergesellschaft von Hutchison Whampoa. Die Vereinbarung beinhaltet den Betrieb der Hutchison-Liegeplätze Nummer 11 und 12 für 42 Jahre.